Wie ich erzähle

Ansgar

Ansgar

Märchen haben mich seit meiner Kindheit auf meinem Lebensweg begleitet. In den neunziger Jahren ergab es sich, dass ich als Musiker an einem Märchenabend für Erwachsene mitwirken durfte. Bei dieser Gelegenheit erlebte ich zum ersten Mal professionelle Märchenerzählerinnen und Erzähler. Ich war begeistert und beschloss, es selber einmal mit dem Märchenerzählen zu versuchen. Es war dann noch ein langer Weg, aber inzwischen bin ich seit über zehn Jahren auch als Märchenerzähler tätig.

Ich erzähle bislang ausschließlich Volksmärchen aus aller Welt, also keine literarischen Märchen oder Autorenmärchen. Die Märchen erzähle ich im freien Vortrag, manchmal im Stehen, manchmal im Sitzen. Je nach Inhalt und Länge sind einige Märchen mehr für Erwachsene und andere mehr für Kinder geeignet. Aus diesem Grunde biete ich gesondert Programme für Erwachsene, Programme für Kinder und gemischte Programme für beide Zielgruppen an.

Ansgar

Die meisten Märchen untermale ich musikalisch mit den Klängen des Dulcimers und der Drehleier. Beide Instrumente stammen aus der traditionellen Volksmusik und waren in ihren frühen Formen schon im Mittelalter bekannt. Sehr gerne kombiniere ich auch das Märchenerzählen mit dem Vortrag von Balladen, Liedern und Instrumentalmusik.

Bei entsprechendem Bedarf (z.B. schlechte akustische Raumbedingungen, sehr große Anzahl an Zuhörern oder Zuhörer mit Gehörproblemen) kann ich mit einem Headset-Mikrofon über eine Verstärkeranlage sprechen, die ich selber mitbringe. Auf historischen Märkten und ähnlichen Veranstaltungen kann ich auch in einem mittelalterlichen Kostüm auftreten.

Eine kleine Auswahl von Märchen aus meinem Repertoire:

Die Gans mit den goldenen Federn (Schweiz)
Zottelhaube (Norwegen)
Der Heuschreck und die Katze (Griechenland)
Hans im Glück (Deutschland)
Die Katze, die ins Haus kam (Afrika)
Was sich die Frauen am meisten wünschen (England)
Der Holzschuhschnitzer (Frankreich)
Das Märchen vom Spiegel (Korea)
Der König und der Reisbrei (Niederlande)
Die wilden Schwäne (Russland)

Mein Honorar ist abhängig vom Programm, der Art der Veranstaltung, der Zeitdauer und dem jeweiligen Aufwand. Der ungefähre Richtwert für ein Programm von 60 bis 90 Minuten beträgt 100 € zuzüglich Fahrtkosten (15 Cent pro Kilometer).

Ansgar Halfkann erzählt
Märchen aus aller Welt

Logo ARH
Seitenanfang